Essay: mal wieder was gelernt... | #1 | |
Anmeldungsdatum: Aug 2007 Beiträge: 8643 Benutzer-Bewertung: 199 positiv
33 negativ
|
Heute morgen hatte ich eine Email in meinem Postfach, die ich nicht einfach löschen wollte, da ich grad Zeit hatte und neugierig war, was mich denn schönes erwarten würde. Das hier ist das gute Stück: An sich ne stinknormale Spammail mit Virenansatz, aber warum nicht trotzdem mal reinschauen. Die Rechnung.zip sah von innen so aus: Welch Wunder! Keine exe, bat, cmd, com oder pif drin. Da steigt die Neugierde doch fast ins unermessliche. Also schnell mal den ganzen Krempel entpackt: Die zertifikat.ssl entpuppt sich mit Hilfe von Notepad schnell aus ausführbare Datei. Doch wie wird die denn ausgeführt? Windows kann mit der Dateiendung ssl nämlich herzlich wenig anfangen. Also schnell mal die Verknüpfung angeschaut. Und siehe da, man lernt doch immernoch was dazu. So kann man also jede x-beliebige Datei ausführen lassen. Danke Windows für diese nette potentielle Sicherheitslücke. Im Taskmanager sieht das ganze auch recht spektakulär aus: Da bekommt der Satz aus der Email "Alle unsere Rechnungen sind mit einem Sicherheitszertifikat versehen - der ist für Sie nicht von Bedeutung" doch gleich eine ganz andere Bedeutung. Hat uns dieser nette Spammer aber unter Umständen einen neuen Weg eröffnet Anticheatprogramme zu umgehen? Ich wei߸ es nicht, aber warum sollte man sich dieses "Feature" nicht zunutze machen können...? Virenscanner erkennen ja auch nur ausführbare Dateien. Und eine virus.txt lässt sich nicht ausführen. Oder doch? thx 4 reading & greetz KN4CK3R __________________ Hallo |
|
KN4CK3R ist offline |