PowerLan statt Netzwerkkabel | #1 | |
Hi! Da zwischen dem Router und meinem PC rund 20m liegen, und mich das durch die ganze Wohnung wandernde Netzwerkkabel gestört hat, habe ich mir Powerlan zugelegt. Für alle dies nicht wissen, Powerlan nutzt zur Datenübertragung die üblichen Stromleitungen. Das Paket beinhaltet 2 Stecker mit jeweils einem Netzwerkkabel. Für einen PC braucht man 2 Stecker. Den einen steckt man in die Steckdose am Router und verbindet den Stecker durch das mitgelieferte Kabel mit dem Router und beim PC nochmal das gleiche. Man kann das aber nicht im jeden Haushalt, die Steckdosen müssen alle den gleichen Ausgang haben(oder so, so richtig weiß ichs auch nicht, hauptsache bei mir funzts ). Um zu gucken, ob die Geschwindigkeit des Internets leidet, habe ich einen Speedtest gemacht. Hier das Ergebnis, welches mich ein wenig verwirrt : Um Links zu sehen, musst du dich registrieren Um Links zu sehen, musst du dich registrieren Um Links zu sehen, musst du dich registrieren Da das nicht so richtig stimmen kann, hab ich mir mal aus Spaß einen ATI Treiber heruntergeladen, der ziemlich genau 100MB umfasste und hab dafür knapp 4 Minuten gebraucht. In der Praxis habe ich also keinerlei Einschränkungen gegenüber dem Netzwerkkabel. Meine Frage an alle die Ahnung haben: beeinträchtig Powerlan die Leistung der anderen Geräte die an der Steckdose angeschlossen sind, oder nicht? Was haltet ihr generell von Powerlan? Bis jetzt kann ich es allen empfehlen, die eine große Entfernung zu ihrem Router haben und kein extra langes Netzwerkkabel benutzen wollen/können. Zur Sicherheit kann ich sagen, dass die Übertragung verschlüsselt wird, jeder Stecker hat eine Security- und MAC-ID. Den Datenverkehr kann man nur abfangen, wenn man Zugang zu einer der Steckdosen in dem Stromkreis hat. __________________ |
|
Nordeern Remix ist offline |