Gesetze und Recht zu Airsoft in Deutschland (Stand Juni 2008) | #1 | |
So da ich wegen Airsoft einiges Backup bekommen habe und auch sehe bzw. weiß das manche hier eine Airsoft-Gun haben wollt ich die Gesetze und Recht zu Airsoft Posten PS. die Gesetze beziehen sich nur auf Waffen über 0,5 weil zwischen unter und über 0,5 Joule sind einige Regelungen anders ausgelegt z.b. Airsoft-Guns unter 0,5 Joule dürfen Automatisch sein über 0,5 Joule dürfen es nicht...... 1. Transport: 1.1 Transportiert die Waffe so, dass diese von der Öffenlichtkeit nicht als solche wahrgenommen wird. 1.2 Verschließt die Waffe beim Transport in einem Waffenkoffer oder einen Futteral. (Abge- schlossener Kofferaum genügt nicht!) 1.3 Die Waffe, darf beim Transport nicht schussbereit sein. (Akku raus, Magazin raus) 1.4 Informiert bei einer Polizei- kontrolle VOR dem Öffnen des Kofferraums, dass ihr eine Airsoftwaffe dort verstaut habt. 1.5 Fahrt zu den Spielen immer in normaler Kleidung. Legt Eure Tarnkleidung zwecks Öffentlichkeitswirkung erst auf dem Spielfeld an. 2. Waffe: 2.1 Muss als Freie Waffe gekenn- zeichnet sein. (F im Fünfeck) 2.2 Muss die Angabe über das Kaliber und Importeur haben. (6mm BB - Firma XY) 2.3 Darf nicht "Vollautomatik" schießen können. 2.4 Darf an wessentlichen Teilen, welche die Schussfolge und/oder Schussstärke verändern, nicht von Euch verändert werden. (Nur über zugelassene Waffen- meister) 2.5 Alles was Licht abstrahlt, darf nicht angebaut werden. (Laserpointer, Taschenlampe) 2.6 Nachtsicht-ZF´s sind verboten. 3. Ziele: 3.1 Es ist verboten, auf Zieldarstell- ungen von Menschen oder menschliche Konturen zu schie- ßen. 3.2 Es ist strafbar, auf Unbeteiligte zu schießen. 4. Draußen Spielen auf eigenem Gelände: 4.1 Es muss gewährleistet sein, dass kein Fremder das Gebiet betreten kann. Flimmerband oder Warnschilder reichen hier im Streitfall oftmals NICHT aus! Es muss das Betreten durch Dritte ausgeschlossen werden! (Zaun, Mauer etc.) 4.2 Es muss ebenfalls sichergestellt sein, dass keine Kugel das Spielfeld verlassen kann. Bei Waldgebieten, welche die entsprechende Umzäunung aufweisen, muss die Spielfeld- grenze den Abstand zum Zaun aufweisen, welche die DOPPELTE Reichweite der stärksten Waffe festlegt. 4.3 Mögliche Ausnahmeregelungen können manchmal in Koop- eration mit der örtlichen Polizei getroffen werden, obwohl das BKA dafür zuständig wäre. 4.4 Kooperiert auch sonst mit den Behörden und informiert diese "freiwillig" über Euer Vorhaben. 5. Tarnanzüge: 5.1 Ein erlaubter Anzug mit Tarndruck wird zu einer mit Problemen behafteten Uniform durch: - Flagge am Oberarm! - Rangabzeichen! - Tätigkeitsabzeichen! - Barettabzeichen! 5.2 Spieler in Tarnanzügen werden außerhalb des Spielfeldes nicht so gerne gesehn und sorgen für Argwohn. Wenn ihr also in einer Spielpause einkaufen geht, empfiehlt es sich, zumindest ein neutrales Oberteil zu tragen. 6. Teams und Spieler: 6.1 Hebt die Hand, wenn ihr getroffen seid und simuliert keine Verletzung. (Dies macht aus einem erlaubten Spiel eine verbotene Kriegssimulation). Gleiches gilt für Sanis die fiktive Verletzungen verbinden. 6.2 Filme oder Bilder, bei denen mit Ketchup etc. Blut dargestellt wird, Verletzungen oder Gewalt- szenen zeigen, haben bei Airsoft ebenfalls nichts verloren! 6.3 Spielt fair und seid nachsichtig mit anderen! Regt Euch nicht über mutmaßliche Highlander auf, Ihr könnt festgefahrene Meinungen eh nicht ändern. 6.4 Geht bei Unklarheit über einen Treffer lieber einmal mehr als zu wenig raus, das macht euch groß und hält Teamstreitigkeiten fern! so ich hab mir die Finger dafür wund geschrieben hoffe das wird einigen Helfen und wie ihr selbst gemerkt habt sind einige Punkte keine Gesetze sonder eher Tipps für die jeweilige Situation PUH knapp 4000 Zeichen ^^ greetz Ch. Zone __________________ So wie mann hier wohl erkennt bin ich Airsoft Spieler wenn jemand was über den Sport, mein Clan, oder auch meine Waffen z.b. Ak-74 u erfahren will soll er mich per PM anschreiben oder hier ist auch mein Skype-Name:konsolero82 : ) |
|
Ch. Zone ist offline |