Thema: FPS OPTIMIERUNG | ||
Anmeldungsdatum: Apr 2009 Beiträge: 120 |
hier eine weiterer informativier teil für die fps //#####grafik#####// mp_decals 20 //sichtbaren decals wie einschusslöcher werden verringert. cl_detaildist 800 //vorher 1200 wieviel details sichtbar r_decals 50 // vorher 100 , ebenfalls diverse anzeigen wie blut usw. cl_ejectbrass 0 //vorher 1, patronenhülsen fps_max 101 //höhere fps werte bringen nichts, im gegenteil bei einem zu hohen wert kann es zu mikroruckler kommen. ausserdem ist alles über 70 fps nicht mehr für das menschliche auge bemerkbar mat_antialias 2 //vorher 4, der krasseste unterschied, die allgemeine qualität des spieles aber ein performanceschub von 20% und mehr r_worldlights 2 //(standard: "2" ) keine silberne models mehr "0" cl_enabledeathfilmgrain 0 //( standard: "1" ) hud_classautokill 0 //( standard: "1" ) cl_forcepreload 1 // Performanceschub von ca 5-10% durch das Vorausladen der Daten. cl_downloadfilter "nosounds" m_side "0.8" m_yaw "0.022" mat_hdr_level "0" // HDR Modus 0=kein HDR 1=LDR+bloom auf HDR maps 2=vollstaendiges HDR auf Maps welche HDR unterstuetzen. mat_hdr_enabled "0" // High Dynamic Range Rendering (0=aus 1=an) Als erstes sollte man rate einstellen. Mit rate wird dem Server gesagt wieviel maximal Bytes pro Sekunde er an den Client Senden darf. rate 8000 entspricht 64k/bit (ISDN). rate 20000 --> 160k/bit rate 30000 --> 240k/bit rate 60000 --> 480k/bit Nach diesen Prinzip wäre rate 30000 sogar bei DSL Light möglich, jedoch erfahrungsgemäß kommt es bei rate 30000 und DSL Light zu choke oder sogar lags. Deshalb empfehle ich rate 30000 erst ab DSL1000 (125000 Byte/s). Dann aber auch nur wenn die Download Bandbreite immer stabil ist. Im Zweifelsfall einen geringeren rate wert nehmen. Hat man genügend Bandbreite zur Verfügung, kann ruhig rate 40000 (oder noch mehr) genommen werden, den ein hoher rate Wert hat keine negative Auswirkungen solange genügend Bandbreite zur Verfügung steht. Bei vollen 32 Slot und Tick100 Servern ist eine Mindesrate von 40000 zu empfehlen wenn man cl_updaterate 100 verwendet. Als nächstes sollte cl_updaterate angepasst werden. Dazu am besten auf einen gut konfigurierten, lag freien und vollen Tick100 Server connecten. Mit net_graph 3 den Netgraph aktivieren. Hat man aktuell cl_updaterate 20 dann langsam cl_updaterate immer um 10 erhöhen und immer kurze zeit beobachten ob choke entsteht. Ist man bei cl_updaterate 100 und es entsteht kein choke ist es Perfekt. Sollte choke entstehen und nicht mehr weggehen dann cl_updaterate wieder um 10 verkleinern. Jedoch wird auf den meisten Server immer wieder kurzzeitig ein kleiner choke entstehen. Solange es aber nur kurzzeitig ist und 10 nicht übersteigt ist es zu verkraften. Optimales cl_updaterate bei Tick100 Server wäre cl_updaterate 100. Tick66 Server werden bei cl_updaterate 100 dennoch nicht mehr Pakete als 66 pro Sekunde zu senden. Aber cl_updaterate muss nicht extra für Tick66 Server angepasst (gesenkt) werden. Jetzt kommen wir zu cl_cmdrate. Hier genauso verfahren wie mit cl_updaterate. Ist cl_cmdrate zu hoch wird auch hier choke entstehen. In diesen Fall cl_cmdrate wieder senken. Es werden jedoch nie mehr Pakete gesendet als die aktuelle fps. Den es kann maximal je aufgebautes Bild ein Paket an den Server gesendet werden. Bei einen Tick100 Server wäre auch hier cl_cmdrate 100 optimal. Für Tick66 Server muss die cl_cmdrate auch nicht extra gesenkt werden. Für ein gutes Spielfluss empfinden wäre es vom Vorteil wenn man konstante 100 fps hat (bei Tick100 Server und möglichen cl_updaterate 100 und cl_cmdrate 100). Hat man zu wenig fps hilft es vielleicht in den Grafikoptionen von DoD:S ein paar Einstellungen herunter zu drehen um mehr fps zu bekommen. Hat man zu viele fps ist es von Vorteil wenn man die mit fps_max 100 begrenzt (Achtung: dieser Befehl bleibt nicht in der config.cfg gespeichert wenn diese nicht schreibgeschützt ist). Jetzt nur noch anhand cl_updaterate den richtigen cl_interp einstellen. Wie man die beste Interpolations zeit (lerp) wählt wird hier erklärt. https://www.oldschoolhack.me/forum/fthread.php?id=6188 Zusammengefasst hätte man das beste Spielempfinden bei: rate 60000 cl_cmdrate 100 cl_updaterate 100 cl_interp 0.02 fps_max 100 Das sind natürlich nur die optimalsten Netsettings bei einer Perfekten Internet Leitung, leistungsstarken Client PC und natürlich einen perfekt eingerichteten und leistungsstarken Server. Alle anderen bei denen nicht alles Perfekt ist, müssen sich die optimalsten Netsettings aus testen. euer Supportbeisser |
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