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Haben Zeiger eine statische Speicheradresse?


icon Haben Zeiger eine statische Speicheradresse? #1

Anmeldungsdatum: Dez 2012

Beiträge: 18

Hallo,
bei einem simplen Memory-Hack versucht man zunächst über CE die Adresse der Variable zu finden und dann die Adresse eines Pointers zu finden, der auch auf diese Adresse zeigt und und vom Spiel ist.
Aber ein Pointer ist doch eine Variable, die die Adresse einer anderen Variable enthält.
Somit sollte der doch genauso wie alle anderen variablen eine neue Speicheradresse erhalten (nicht die auf der er zeigt, sondern seine selber), sobald
das Spiel neu gestartet wird, da immer ein zufälliger freier Teil im RAM allokiert wird.
Beim Programmieren eines Memory-Hacks wird aber eine explizite Adresse des Pointers verwendet, oder?
Wie passt das zusammen/ Wo liegt mein Fehler?
Grüße Phalanx

icon #2

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Variablen können in verschiedenen teilen des speichers liegen:
einmal im statischen und konstanten teil des moduls, der sogenannten read only data section (auch bekannt als .rdata), hierzu gehören daten die mit const gekennzeichnet sind und strings, bsp:
TEXT Code:
  1. static const char SomeString[] = "Hallo";
dann im statischen teil des moduls, der sog. data section (.data), hierzu zählen globale und statische variablen, bsp:
TEXT Code:
  1. static int EineZahl;
auf dem heap, hierzu zählen mit new oder malloc allokierten variablen, bsp (zu beachten ist hierbei, dass Blubb selber nicht auf dem heap liegt, nur die mit new allokierten integers auf die Blubb zeigt, was auch direkt deine problematik aufzeigt, wenn blubb eine globale variable ist befindet sich diese in der .data section, während die integer auf die sie zeigt auf dem heap liegen, der tatsächlich immer i-wo anders im speicher liegen kann):
TEXT Code:
  1. int* Blubb = new int[EineZahl];
auf dem stack, hierzu zählen variablen die innerhalb von funktionen deklariert wurden sowie z.b. per _malloca speziell für den stack allokiert wurden, funktionsparameter, etc., bsp:
TEXT Code:
  1. void Blubb () { int temp = 10; printf("Hi: %d\n", temp); }

konstante und statische daten liegen dabei immer im gleichen teil des moduls und haben deshalb auch (relativ zum modul) konstante adressen.

außerdem findet man einige daten z.b. offsets auch meist in der ebenfalls konstanten code section (.text/.code).

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Vater KN4CK3R, der du hängst im irc, geheiligt werde dein Botnet, dein P7 v1.337 komme, die Bannwelle geschehe, wie in CS:S als auch in CS:GO, führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von all dem c+p-Shit.
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<~KN4CK3R> kk
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<OrkSchamane> das prob is das viele dieser eig. recht guten bücher englisch sind ...
<OrkSchamane> da habe ich's ja doppelt schwer
<~KN4CK3R> falsch
<~KN4CK3R> das prob is dass du programmieren willst ohne englisch zu können
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<~KN4CK3R> nur noch rausfinden warum -.-
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KN4CK3R (Di 5. Aug 2014, 11:49), hukditur (So 4. Nov 2018, 19:15)
icon #3

Anmeldungsdatum: Dez 2012

Beiträge: 18

Danke für die Antwort, jetzt weiss ich einiges mehr über den Aufbau des Arbeitsspeichers.
Pointer an sich verbrauchen doch auch Bytes im RAM, also diese haben doch auch eine Speicheradresse, die fürs Memory-Hacking gesucht werden muss. Da diese ja immer die selbe ist, liegen Pointer in der .data Section oder=
icon #4

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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pointer können sowohl in der .data section, als auch auf dem heap, als auch auf dem stack, als auch in der .rdata, als auch in der .text section liegen, das ist vollkommen davon abhängig wofür sie genutzt werden.

die, die dich interessieren werden meist in .rdata, .data oder .text liegen, also statisch sein.

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icon #5

Anmeldungsdatum: Dez 2012

Beiträge: 18

Ja also wenn sie global deklarierte Pointer sind liegen sie auf der data-section und sonst aufm heap. Und beim Memory-Hacking suchen wir ja nach der Adresse des Pointers, und wenn dieser Pointer nicht global ist bzw. auf dem Heap liegt, hat dieser ja jedes mal eine andere Adresse? Aber die Hacks sprechen die Pointer ja immer über statische Adressen an, weil immer eine spezifische Adresse angesprochen wird, die bei jeden Nutzer des Spiels von dem bspw. Health-Pointer belegt ist. Oder?
icon #6

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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ja, aber das programm muss ja weiterhin an die pointer auf den heap herankommen und da das programm von sich aus ja auch nur statische pointer kennt, gibt es dann sogenannte multi pointer, also mehrstufige pointer, z.b. kann ein globaler (und damit statischer) pointer auf ein ganzes array von pointern im heap verweisen, welche dann wiederrum i-wohin zeigen.
hier ein beispiel das alle pointerarten demonstriert:
TEXT Code:
  1.  
  2. #include <windows.h>
  3. const char* Ptr1 = "Hallo"; // Ein pointer im RData bereich
  4. int** Ptr2; // Ein Pointer im Data Bereich
  5.  
  6. int main(void)
  7. {
  8. Ptr2 = new int*[rand()]; // Der Pointer im Data Bereich zeigt nun auf Pointer im Heap (gleichzeitig wird hierbei ein pointer auf "Ptr2" im code bereich erstellt um die Zuweisung ausführen zu können)
  9. int* Temp = Ptr2[10]; // Ein Pointer auf dem Stack
  10.  
  11. return(0);
  12. }


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icon #7

Anmeldungsdatum: Dez 2012

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Ok, danke!
Das Ziel ist es einen Multilevel/globalen Pointer zu suchen, der dann (auch über weitere Pointer) letztendlich auf die Adresse der Ziel variable zeigt. Aber was ich immer noch komisch finde:
Pointer im .data Bereich wechseln nicht ihre Adresse, also muss sich auf jedem PC der selbe globale Pointer in der gleichen Adresse befinden?
icon #8

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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ja.
aber achtung die adresse ist RELATIV zu dem modul, d.h. wenn das modul woanders hingemappt wird ändert sich auch doe absolute adresse.
dlls werden eigtl immer woanders hingemappt, zmdst gibs da keine garantie von windows, das main modul (die .exe) wird meist (aber net immer) an 0x400000 gemappt, erscheint also global "statisch" zu sein.
du solltest aber alle statischen adressen immer als relativ zum modul auffassen, erspart einem einige probleme später.

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Phalanx (Mo 4. Aug 2014, 23:41)
icon #9

Anmeldungsdatum: Dez 2012

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Danke für die ganzen Antworten.
Mit Modul ist also das gemeint, woraus sich das Programm zusammensetzt:
Bei C++ die exe und dlls?
Das heißt statische Pointer haben immer die selbe Position im "Modulspeicher" (der Speicher, der für das Modul allokiert wurde) bzw. die Offets (<-- = relativer Abstand in Bytes?) zwischen den statischen/globalen Variablen sind immer gleich (Relation zum Modul ist dann also irrelevant)?
Ich weiß, dass ich viele Fragen stelle, aber ich will genau wissen wie das funktioniert, um es selbst anwenden zu können, rein programmiertechnisch habe ich mehrjährige Erfahrung, aber eben größtenteils in .NET.
icon #10

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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Zitat
Das heißt statische Pointer haben immer die selbe Position im "Modulspeicher" (der Speicher, der für das Modul allokiert wurde)

jup, genau.

Zitat
bzw. die Offets (<-- = relativer Abstand in Bytes?) zwischen den statischen/globalen Variablen sind immer gleich (Relation zum Modul ist dann also irrelevant)?

was meinst du damit?

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Phalanx (Di 5. Aug 2014, 00:23)
icon #11

Anmeldungsdatum: Dez 2012

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Wenn die statischen Pointer/Variablen im Modulspeicher immer die selbe Position haben, dann sind die Abstände (= Offsets?) zwischen den globalen/statischen Variablen im Speicher immer gleich, also die health-variable hat immer einen Abstand von 5 Bytes zur Ammo-Variable. Und die Offsets sind ja absolute werte.

Zuletzt geändert von Phalanx (Di 5. Aug 2014, 00:05)

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icon #12

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ja, zmdst wenn die variablen zum gleichen modul gehören

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icon #13

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Ok. Die statischen/globalen Pointer, die gesucht werden sind also immer an der selben Adresse im Modulspeicher, aber wie du gesagt hast kann der Modulspeicher immer an einer anderen Stelle liegen, und beim Programmieren eines Hacks greift man ja auf "absolute Speicher Adressen" zu, woher kennt man dann die Position des Pointers im RAM, nicht relativ zum allokierten Speicher des Moduls?
icon #14

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tut man nicht, es ist wie gesagt nur so, dass die meisten main module immer nach 0x400000 gemappt werden, wodurch die adressen dort "absolut" erscheinen, d.h. an der adresse 0x460000 könnte z.b. i.was interessantes stehen und man kann direkt die adresse benutzen, obwohl es eigtl sauberer wäre
TEXT Code:
  1. GetModuleBase("Game.exe") + 0x60000
zu rechnen.
idr. macht man das auch, bei dlls sieht das dann z.b. so aus:
TEXT Code:
  1. GetModuleBase("client.dll") + 0x123456
etc.

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icon #15

Anmeldungsdatum: Dez 2012

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Ah ok, das heißt auch dass ein Memory Hack nicht immer funktioniert (obwohl richtig gecodet), da es ja sein kann, dass die exe wo anders gemappt wurde? Aber wenn eine *.exe immer an genau die gleiche stelle hingemappt wird, und man mehrere Programme laufen hat, kann es auch sein, dass die Adresse, an der der Pointer normalerweise gespeichert ist, schon belegt wurde?
Und wenn man in CE einen static Pointer gefunden hat, hat man also einen, der nur dann statisch ist, wenn die exe an die gleiche stelle im RAM gemappt wird?
icon #16

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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es gibt exes (hauptsächlich alte) die ausschließlich an 0x400000 gemappt werden können.
desweiteren sind alle adressen die programme benutzen virtuelle adressen, d.h. dass jedes programm seinen eigenen addressraum hat, d.h. dass durchaus mehrere programme verschieden daten an "gleichen" adressen stehen haben kann. d.h. es können zig programme "gleichzeitig" auf 0x400000 gemappt sein.
CE kennzeichnet static pointer als "grün", wenn du diese dann unten der liste hinzufügst und doppelklick auf die adresse machst zeigt er dir den offset und das modul an, z.b. "hl2.exe" + 4000, oder "client.dll" + 12a5.
ausschließlich wenn das modul die .exe ist und die .exe auf 0x400000 gemappt wurde, kannst du direkt die adresse als pointer benutzen, ansonsten musst du dir erst die baseadresse des modules holen (intern über getmodulehandle, extern über toolhelp32) und den offset hinaufrechnen.

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icon #17

Anmeldungsdatum: Dez 2012

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Danke!! Jetzt verstehe ich die Prinzipien gänzlich!
Wenn CE mir den Offset und das Modul anzeigt, meint es den Offset des Pointers relativ zu (meistens) 0x000004?
Kommt das häufig vor, dass die exe nicht auf 4 gekappt wurde? Und es kommt bestimmt häufig vor, dass die Variable nicht zum Main-Module gehört, nicht?
icon #18

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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Wenn CE mir den Offset und das Modul anzeigt, meint es den Offset des Pointers relativ zu (meistens) 0x000004?

zu 0x400000 bei der main.exe - ja.

Zitat
Kommt das häufig vor, dass die exe nicht auf 4 gekappt wurde? Und es kommt bestimmt häufig vor, dass die Variable nicht zum Main-Module gehört, nicht?
ja, kommt beides sehr häufig vor.

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