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Endscene hooking problem


icon Endscene hooking problem #1

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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Hallo erstmal

Habe mich jetzt ein wenig mit d3d hooking befasst, auch prompt einige gute tutorials gefunden.
habe mir dann das tut von purple.d1amond genauer angesehen.

komme dann auf folgenden code:
CPP Code:
  1.  
  2. // globals / constants
  3.  
  4. const D3DCOLOR txtPink = D3DCOLOR_ARGB(255, 255, 0, 255);
  5.  
  6. DWORD WINAPI HookThread();
  7. void *DetourFunc(BYTE *src, const BYTE *dst, const int len);
  8.  
  9. typedef HRESULT(__stdcall* EndScene_t)(LPDIRECT3DDEVICE9);
  10. HRESULT __stdcall hkEndScene(LPDIRECT3DDEVICE9 pDevice);
  11. void DrawRect (LPDIRECT3DDEVICE9 Device_t, int X, int Y, int L, int H, D3DCOLOR color);
  12. bool bDataCompare(const BYTE* pData, const BYTE* bMask, const char* szMask);
  13. DWORD dwFindPattern(DWORD dwAddress,DWORD dwLen,BYTE *bMask,char * szMask);
  14.  
  15. HMODULE MyModule = NULL;
  16. EndScene_t pEndScene;
  17. DWORD dwEndScene;
  18. HMODULE hModule = NULL;
  19. DWORD* VTableStart = 0;
  20.  

CPP Code:
  1.  
  2. //DLL main
  3.  
  4. BOOL WINAPI DllMain(HINSTANCE hinstDll,DWORD Reason,LPVOID Reserved)
  5. {
  6. switch(Reason)
  7. {
  8. case DLL_PROCESS_ATTACH:
  9. MyModule = hinstDll;
  10. CreateThread(0, 0, (LPTHREAD_START_ROUTINE)&HookThread, 0, 0, 0);
  11. break;
  12. case DLL_PROCESS_DETACH:
  13. MessageBox(NULL, L"Detached Hack", L"Hack Detached", 0);
  14. break;
  15. }
  16. return TRUE;
  17. }

CPP Code:
  1.  
  2. // Der Thread
  3.  
  4. DWORD WINAPI HookThread()
  5. {
  6. while( !hModule )
  7. {
  8. hModule = GetModuleHandle(L"d3d9.dll");
  9. Sleep(100);
  10. }
  11. DWORD tempadd = dwFindPattern((DWORD)hModule, 0x128000, (PBYTE)"\xC7\x06\x00\x00\x00\x00\x89\x86\x00\x00\x00\x00\x89\x86", "xx????xx????xx");
  12. memcpy(&VTableStart, (void*)(tempadd+2), 4);
  13. dwEndScene = VTableStart[42];
  14. pEndScene = (EndScene_t) DetourFunc((PBYTE) dwEndScene, (PBYTE)hkEndScene, 5);
  15. return 0;
  16. }

CPP Code:
  1.  
  2. // functions
  3.  
  4.  
  5. void *DetourFunc(BYTE *src, const BYTE *dst, const int len)
  6. {
  7. BYTE *jmp = (BYTE*)malloc(len+5);
  8. DWORD dwback;
  9. VirtualProtect(src, len, PAGE_READWRITE, &dwback);
  10. memcpy(jmp, src, len); jmp += len;
  11. jmp[0] = 0xE9;
  12. *(DWORD*)(jmp+1) = (DWORD)(src+len - jmp) - 5;
  13. src[0] = 0xE9;
  14. *(DWORD*)(src+1) = (DWORD)(dst - src) - 5;
  15. VirtualProtect(src, len, dwback, &dwback);
  16. return (jmp-len);
  17. }
  18.  
  19. HRESULT __stdcall hkEndScene(LPDIRECT3DDEVICE9 pDevice)
  20. {
  21. DrawRect ( pDevice, 10, 10, 600, 400, txtPink);
  22. return pEndScene(pDevice);
  23. }
  24.  
  25. void DrawRect (LPDIRECT3DDEVICE9 Device_t, int X, int Y, int L, int H, D3DCOLOR color)
  26. {
  27. D3DRECT rect = {X, Y, X+L, Y+H};
  28. Device_t->Clear(1, &rect, D3DCLEAR_TARGET, color, 0, 0);
  29. }
  30.  
  31. bool bDataCompare(const BYTE* pData, const BYTE* bMask, const char* szMask)
  32. {
  33. for(;*szMask;++szMask,++pData,++bMask)
  34. if(*szMask=='x' && *pData!=*bMask )
  35. return false;
  36. return (*szMask) == NULL;
  37. }
  38.  
  39. DWORD dwFindPattern(DWORD dwAddress,DWORD dwLen,BYTE *bMask,char * szMask)
  40. {
  41. for(DWORD i=0; i < dwLen; i++)
  42. if( bDataCompare( (BYTE*)( dwAddress+i ),bMask,szMask) )
  43. return (DWORD)(dwAddress+i);
  44. return 0;
  45. }

das spiel stürzt jedoch direkt nach dem hook ab.
hkEndScene wird 1x aufgerufen - dann crash.
jemand eine idee woran das liegt?
ich verzweifel hier allmählich...

Danke im voraus.

MfG Silver

EDIT:
DL der quelldateien:
http://www.xup.in/dl,45365957/Injection.rar/

compiler: microsoft visual studio 2010
windows 7 64 bit enterprise (spiel und compilation in 32 bit)

benutze Winject 1.7a.

mehrere directx9 spiele ausprobiert.
css, portal, portal2, cod4, cod5, LoL etc.
die meisten spiele stürzen nach dem ersten aufruf der gehookten funktion ab, einige auch schon bei createthread.

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Zitat von xst
Vater KN4CK3R, der du hängst im irc, geheiligt werde dein Botnet, dein P7 v1.337 komme, die Bannwelle geschehe, wie in CS:S als auch in CS:GO, führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von all dem c+p-Shit.
Zitat von f4gsh0t_h4x
VAC ist an,immer,überall
Zitat von gibson.w
Ich mag braune Würstchen
Zitat von irc
<SilverDeath> KN4CK3R bistn nub
<~KN4CK3R> kk
Zitat von irc
<OrkSchamane> das prob is das viele dieser eig. recht guten bücher englisch sind ...
<OrkSchamane> da habe ich's ja doppelt schwer
<~KN4CK3R> falsch
<~KN4CK3R> das prob is dass du programmieren willst ohne englisch zu können
Zitat von irc
<SilverDeath> Ich schwöre dir Dr_Pepper Ich bumms deine Mutter tot Mann!
<Dr_Pepper> danke.
<SilverDeath> bitte
Zitat von irc
<~KN4CK3R> dann liegts wenigstens an mir
<~KN4CK3R> nur noch rausfinden warum -.-
<SilverDeath> ja sicher
<SilverDeath> an wem sonst?
* You were kicked by KN4CK3R (kick)
Zitat von Dr_Pepper
ihr seit beide dumm
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icon #2

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1. Genauere angaben bitte. Wie z.B. Welches Spiel? Was für inejctor usw..
2. Könntest du bitte den ganzen Projekt mal uploaden. Ist leichter nachzuvolziehen und um selbst zu testen.
icon #3

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habs in den hauptthread reineditiert.

DL der quelldateien:
http://www.xup.in/dl,45365957/Injection.rar/

compiler: microsoft visual studio 2010
windows 7 64 bit enterprise (spiel und compilation in 32 bit)

benutze Winject 1.7a.

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icon #4

Anmeldungsdatum: Aug 2008

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Ok, hab mir mal angeschaut.
Und muss dir leider sagen, dass du zuerst mal die Grundlagen lernen solltest bevor du mir hooken anfängst. Vor allem Grundlagen von verwendung von header Dateien.
c&p von dem Tutorial vom purple.d1amon wird dir leider wenig bringen.
icon #5

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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jaja, in header nur prototypen, def. in code dateien - ist klar, hab ich heut morgen nur schnell hingeklatscht.
geht ja schließlich auch.
wäre nett wenn du mir meinen/meine fehler sagen könntest, oder einen hinweis geben könntest, anstatt mir zu sagen was stilistisch unschön ist...
dass ich die funktionsdefinitionen in eine headerdatei schlage wird garantiert nicht den crash des spiels zur folge haben^^

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icon #6

Anmeldungsdatum: Aug 2008

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Mach alles korrekt, und lade es neu hoch, am besten gleich mit der Projekt Datei wenn es geht, dann kann ich einfach bei mir compilen und schauen.
Außer Fehler in der code könnte es viele andere Gründe haben wieso es nicht geht. Als ich das compiliert hab was du grad gepostet hab, ist bei mir nach dem injecten nichts passiert. Kam weder ein Fehler noch abstürz noch der Text, ich habe zwar im CSS versucht, und so weit ich mich noch errinert hab, gab es im CSS probleme mit der DrawRect aus diesem Tutorial, genaueres weiß ich nicht mehr genau, wahr ein Weilchen her.

icon #7

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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mach ich nachher, probier grad selber noch rum.
endscene adresse stimmt auf jedenfall schonmal.
kann wenn ich in olly nen bp draufsetze die frames einzeln 'abspielen'^^
läuft anscheinend beim detouren was schief, kann aber so keinen logischen fehler erkennen:

CPP Code:
  1.  
  2. void* DetourFunc(BYTE *src, const BYTE *dst, const int len)
  3. {
  4. BYTE *jmp = (BYTE*)malloc(len+5); // allokiert savebytes+5 bytes für trampolinjump
  5. DWORD dwback; // virtualprotect status abspeichern
  6. VirtualProtect(src, len, PAGE_READWRITE, &dwback); // save ^ und readwrite rechte geben
  7. memcpy(jmp, src, len); // die len bytes am anfang des trampolins saven.
  8. jmp += len; // trampolin ptr nach saved bytes verschieben
  9. jmp[0] = 0xE9; // jmp befehl schreiben (saved data;0xe9jmp;address)
  10. *(DWORD*)(jmp+1) = (DWORD)(src+len - jmp) - 5; // relative adresse zum originalbefehl+5jmp eintragen
  11. src[0] = 0xE9; // erstes orig byte mit jmp überschreiben
  12. *(DWORD*)(src+1) = (DWORD)(dst - src) - 5; // relative adresse zu hookaddress eintragen
  13. VirtualProtect(src, len, dwback, &dwback); // vp wieder herstellen.
  14. return (jmp-len); // trampolinaddresse zurückgeben
  15. }
  16.  

das scheint soweit richtig zu sein...

spiele stürzen übrigens auch ab, wenn die hookfnct einfach leer ist also nur:
CPP Code:
  1.  
  2. HRESULT __stdcall hkEndScene(LPDIRECT3DDEVICE9 pDevice)
  3. {
  4. return pEndScene(pDevice);
  5. }
am drawrectangle liegt es also nicht.

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icon #8

Anmeldungsdatum: Aug 2008

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Wenn du die DeteutFunc aus dem Tutorial hast, sollte sie funktionierenm, genau das selbe gilt auch für anderen hkEndScene.
icon #9

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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ok, dann bin ich echt (vorerst) mit meinem latein am ende...

hier das projekt:
http://www.xup.in/dl,19861390/Injected.rar/

musst evtl noch die include pfade anpassen.

hab immoment auch nur die drawrectangle funktion drin, noch nicht die mit dem text.
crasht ja sowieso^^

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icon #10

Anmeldungsdatum: Aug 2008

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Es ist so wie ich gedacht habe. Das Fehler lag nicht an der code. Zumindestens hab ich keine wesentlichen Veränderungen gemacht. Ich habe nur unnötigen header gelöscht und dafür die normalen includes in die main.cpp rein gemacht und die Schleife rauskomentiert die du wahrscheinlich letztes mal zum testen benutzt hast.
Anonsten habe ich meinen injector benutzt.
Interessehalbar würde ich auf deine Stelle die dll nehmen die ich compiliert hab und versuchen sie zu injecten. Mit wem injector dem du benutzt hast. Wenn es nicht klappen sollte, dann nimm meinen Injector. Wenn es danach immer noch nicht geht, lade dir die neuste Um Links zu sehen, musst du dich registrieren version runter.
Und sag danach, wie deine Ergebnisse waren.
Falls du den von mir veränderten Projekt benutzen möchte, vergiss nicht bei Einstellungen wieder die includes und libs Ordner für dx zu ändern.
http://www.file-upload.net/download-3774952/Injected2.rar.html
icon #11

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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thx, probiers jetzt, rückmeldung in ~5 min.
bei meiner holzleitung dauern die 13 mb was^^

So, zwischenergebnis:

deine dll mit Winject, wieder crash.
deine dll mit deinem injector, crash.
das projekt neu kompiliert winject - crash.
gleiche mit deinem injector auch.

haste auch in css ausprobiert?

lad mir grade neuestes directx runter - dauert 20 minuten...

EDIT:
ok langsam dreh ich durch-.-
directx update noch nicht installiert.
grad eben mal zum spaß mit deinem injector in dragon age ausprobiert - ich wollte meinen augen kaum trauen - es funktioniert!
auch mit meinem alten projekt.
dann auch mit winject - geht auch!
dann nochmal in LoL ausprobiert - es geht!
nur css stürzt immer noch ab.

hatte wohl heut mittag als ich in lol und konsorten probiert hatte nen fehler drin...
und hab dann immer nur in css ausprobiert...
nur, warum funktioniert es nicht in css?
irgendeine idee?

ist jetzt nicht so schlimm, hab ich erstmal was zum ausprobieren, aber ist natürlich nicht so toll^^

immer diese nervige fehlersuche wegen ganz banalen fehlern, schon wieder nen tag wegen sowas verhaun...

Danke auf jedenfall für deine hilfe!

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icon #12

Anmeldungsdatum: Aug 2008

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Kein Problem.
Also das es an dem injector liegt, ist sehr unwahrscheinlich in allen Fällen. Höchstens an der delay time. Ich benutze aber grundsetzlich meinen Injector.
Ich habe übrigens im CSS ausprobiert. Genau bei CSS solltest du vielleicht mal auf injection Zeit achten. Am besten zuerst CSS starten, minimieren wenn es vollständig geladen ist, danach den Injector mit ca. 8k Delay Time, danach "AutoInject"(fallst du HolzIgto benutzt) und schnell CSS maximieren.
DirectX ist das häufigste Problem. Man denckt, man hat die neuste Version, aber bei vielen Spielen wird DirectX mitgegeben und mitinstalliert, besonders bei Steam wird das öfters automatisch gemacht. Kann halt dann passieren, dass das Spiel nicht die neuste DirectX version installiert. Ich habe keine Ahnung was in der neuste Dx version geändert wurde. Auf jeden Fall funktioniert es nicht so richtig, wenn man einen hack mit der neuste SDK hat aber etwas ältere Dx version besitzt.
icon #13

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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mmh ne, css zerfetzts trotzdem, ich installier nachher mal das directx update, probier grade erstmal in dragon age^^

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icon #14

Anmeldungsdatum: Sep 2010

Beiträge: 38

also mein vorschlag:
1. schnapp dir ne d3d Testapp, die kannst du schneller starten und besser debuggen
2. nimm erstmal eine Detour, vonder du weißt, dass sie sicher funktioniert, z.B. ms Detours.
3. schau dir mit olly mal die detour genauer an. Attach das Programm mit olly, injecte deine DLL und geh zur endscene funktion. Schau, ob der Jump am funktionsanfang gesetzt wurde. Folge dem Jump und schau, ob er zu deiner Detour funktion führt.
icon #15

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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schon in olly dbugt, geht in allen spielen bis auf css...
die jmps sind auch korrekt soweit ich das sehe.

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<SilverDeath> KN4CK3R bistn nub
<~KN4CK3R> kk
Zitat von irc
<OrkSchamane> das prob is das viele dieser eig. recht guten bücher englisch sind ...
<OrkSchamane> da habe ich's ja doppelt schwer
<~KN4CK3R> falsch
<~KN4CK3R> das prob is dass du programmieren willst ohne englisch zu können
Zitat von irc
<SilverDeath> Ich schwöre dir Dr_Pepper Ich bumms deine Mutter tot Mann!
<Dr_Pepper> danke.
<SilverDeath> bitte
Zitat von irc
<~KN4CK3R> dann liegts wenigstens an mir
<~KN4CK3R> nur noch rausfinden warum -.-
<SilverDeath> ja sicher
<SilverDeath> an wem sonst?
* You were kicked by KN4CK3R (kick)
Zitat von Dr_Pepper
ihr seit beide dumm
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icon #16

Anmeldungsdatum: Jul 2009

Beiträge: 2

Hallo,
ich genau das gleiche Problem wie SilverFire.(Ich will auch nur ein einfaches Rechteck zeichen)
Ich habe mal alle mögliche DX9-Spiele ausprobiert und bei mir stürzen beispielsweise Halo 2 und Portal 2 nach der Injection ab. Desweiteren zeigen bei mir z.B. Empire Earth 2 und Warcraft 3 Frozen Throne nach Injection keine sichtbare Reaktion.

MFG marker34

icon #17

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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funktionierts bei dir denn ab und zu, oder garnicht?
frozen throne und ee2 sind glaub ich nicht dx9.
bei mir geht eigtl alles ausser css, portal 2 hab ich noch nicht probiert, mom.

mh jo, portal 2 zerfetzts auch bei mir, müsste man mal genauer mitm debugger durchschauen, hab ich immoment nicht den nerv für^^

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Zitat von xst
Vater KN4CK3R, der du hängst im irc, geheiligt werde dein Botnet, dein P7 v1.337 komme, die Bannwelle geschehe, wie in CS:S als auch in CS:GO, führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von all dem c+p-Shit.
Zitat von f4gsh0t_h4x
VAC ist an,immer,überall
Zitat von gibson.w
Ich mag braune Würstchen
Zitat von irc
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<~KN4CK3R> das prob is dass du programmieren willst ohne englisch zu können
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icon #18

Anmeldungsdatum: Jul 2009

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Hast Recht! wc3 und ee2 nutzen ja noch dx8.
also bei mir geht das Injecten je nach Spiel immer oder nie.
ich werde mal weiter suchen, es scheint ja bei mehreren Spielen nicht zu funzen und wir sind bestimmt nicht die einzigen mit diesem Problem.
icon #19

Anmeldungsdatum: Mär 2011

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wenn du eine lösung hast, bitte posten.

kannst ja mal die lösung ausprobieren wo createdevice gehookt wird, das funkitioniert ja angeblich immer.
fand die lösung über die vtable allerdings schön klein...

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Vater KN4CK3R, der du hängst im irc, geheiligt werde dein Botnet, dein P7 v1.337 komme, die Bannwelle geschehe, wie in CS:S als auch in CS:GO, führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von all dem c+p-Shit.
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